MENU

Ist mein Kind vielleicht autistisch?

Willkommen im Onlineportal autismus-frueherkennung.de. Unter dem Motto „10 Fragen an Ihr Kind“ wird Ihnen hier ein kostenfreier Onlinetest präsentiert: der Autismus-Schnelltest - eine Checkliste zur Autismus-Früherkennung. Das Portal richtet sich an alle Eltern, die früh um die Entwicklung ihres Kindes besorgt sind und speziellen Rat suchen.

Könnte mein Kind vielleicht autistisch sein? Wie früh lässt sich das eigentlich erkennen?

Warum eine frühe Diagnose so wichtig wäre

Die Autismus-Diagnose wird in Deutschland nur selten vor vier Jahren gestellt - und vor drei Jahren überhaupt nicht, was daran liegt, dass die hiesigen Fachzentren „so früh“ noch gar keine Diagnostik anbieten. Die meisten Mütter allerdings spüren schon wesentlich früher, dass ihr Kind „irgendwie anders“ ist - das richtige Gehör finden sie bei ihren Ärzten aber nicht. So vergehen wertvolle Jahre bis zur Diagnosestellung – womöglich die entscheidenden Jahre …

Denn es sind ja gerade die ersten zwei (bis drei) Lebensjahre, in denen bei Autismus-Risikokindern die Weichen für die weitere Entwicklung gestellt werden. Und genau das wäre die Chance, die es zu nutzen gilt: nämlich den Weg in die Autismussackgasse frühzeitig zu stoppen und die Entwicklung noch einmal neu auszurichten. Ich selbst bezeichne dies als Kurskorrektur und biete für die nötige Übungsbehandlung ein entsprechendes Elterncoaching an. Der wesentliche Zeitaufwand für das Training muss nämlich von den Familien selbst geleistet werden – so zumindest lautet die fachliche Einschätzung weltweit (parent-mediated intervention). Allerdings kann (und soll sogar!) das tägliche Üben in die normalen Alltagsaktivitäten des Kindes eingebunden werden (naturalistic intervention). Unterstützend könnte hierbei die Frühförderung aktiv werden, die es unverständlicherweise bisher verabsäumt hat, sich auf diesem Gebiet zu professionalisieren – obwohl doch gerade dort eine ihrer Hauptaufgaben läge!

Wie aber können wir Risikokinder möglichst früh identifizieren? Ein einfacher Test soll Ihnen hier den Weg weisen: der Autismus-Schnelltest. Unmittelbar nach Absendung erhalten Sie die Antwort – anonym und kostenfrei. Der Onlinetest steht für 12 und 24 Monate zur Verfügung – natürlich funktioniert er auch im Rückblick.

 

Autismus-Schnelltest

 

Vom frühen Verdacht
zur Diagnose

 

Kurskorrektur durch
Übungsbehandlung