MENU

Ist mein Kind vielleicht autistisch?

Willkommen im Onlineportal autismus-frueherkennung.de. Unter dem Motto „7 Fragen an Ihr Kind“ wird Ihnen hier ein kostenloser Onlinetest präsentiert: der Autismus-Schnelltest - eine Checkliste zur Autismus-Früherkennung. Das Portal richtet sich an alle Eltern, die FRÜH um die Entwicklung ihres Kindes besorgt sind und speziellen Rat suchen. Könnte mein Kind vielleicht autistisch sein? Wie früh lässt sich das denn erkennen? 

Die Autismus-Diagnose wird in Deutschland in den meisten Fällen erst im Alter von vier bis fünf Jahren gestellt, bei Aspergerautisten noch später. Doch viele Mütter spüren schon viel früher, dass ihr Kind „irgendwie anders“ ist, finden jedoch – besonders bei ihren Kinderärzten - nicht das richtige Gehör. So vergehen bis zur Diagnosestellung etliche wertvolle Jahre.

Aber gerade die ersten beiden Lebensjahre (vielleicht auch noch das dritte) sind entscheidend für eine mögliche Kurskorrektur – die Chance nämlich, die autistische Entwicklung des Kindes durch eine frühe Intervention (early intervention) zu stoppen und noch einmal neu auszurichten. Von professioneller Seite könnte hier vor allem die Frühförderung aktiv werden. Doch der wesentliche Teil der Übungsbehandlung (ich bezeichne diese als Neurokognitives Training) muss von den Familien selbst geleistet werden – so die fachliche Einschätzung weltweit (parent-mediated intervention).

Wenn Ihr Kind noch keine 24 Monate alt ist, biete ich hier vor Ort im Rahmen meines Projektes eine kostenlose ärztliche Autismus-Früherkennungs-Diagnostik an, bei älteren Kindern stelle ich sie als spezielle Serviceleistung mit 200 €uro in Rechnung (denn ab 2 Jahren sollte eine solche Untersuchung m. E. eine reguläre Krankenkassenleistung sein, die den Versicherten frei zur Verfügung steht).

Eltern mit Kindern unter drei Jahren kann auf Wunsch ein spezielles Coaching zum Neurokognitiven Training vermittelt werden.

Wie aber können Autismus-Risiko-Kinder wirklich FRÜH entdeckt werden? Ein einfacher Test soll hier den Weg weisen: der Autismus-Schnelltest. Das Ergebnis erhalten Sie umgehend - kostenfrei und anonym. Der Onlinetest wird für 9 und für 18 Monate zur Verfügung gestellt – er funktioniert natürlich auch rückblickend.

 

Autismus-Schnelltest

 

Vom frühen Verdacht
zur Diagnose

 

Kurskorrektur durch
Übungsbehandlung